Von unserem Platz an der Schleuse von Borensberg brechen wir heute zu einer noch größeren Schleusenanlage auf: Bergs Slussar. Hier reihen sich mehrere Schleusengruppen aneinander, die in den Roxen-See hinab führen. Getrennt durch je einen Warteplatz bzw. Hafen sind es oben zweimal zwei Stück und dann nach unten die Carl-Johans-Slusstrappa – eine siebentstufige Schleusentreppe.
Es ist reichlich Verkehr mit (vor allem schwedischen) Freizeitbooten, die zumeist seetauglich aussehen.
Wir haben Glück und können die Durchfahrt des Kreuzfahrtschiffes „Juno“ beobachten, die sich unter der Klappbrücke hindurch nähert.
Sicherlich nicht eingeplant ist die spektakuläre Schräglage, als sich die Schleusenkammer schneller leert, als die nur auf einer Seite befestigten Leinen verlängert werden…
Aber die Aufregung hält sich in Grenzen und nachdem die Schleuse nochmal nachgefüllt und das Schiff so wieder angehoben wird, geht es gemächlich weiter.
Die M/S Juno wurde im Jahre 1874 in der Motala Werft gebaut, was sie zum ältesten registrierten Schiff mit Übernachtungsmöglichkeiten der Welt macht. Sie verkehrt im Sommer zwischen Göteborg und Stockholm und braucht dafür vier Tage.
Jede dieser Schleusenstufen braucht so seine Zeit und insgesamt sind es dann etwa zwei Stunden, bis die „Juno“ nach insgesamt 11 Schleusungen auf den See hinaus fährt.